Kindergarten

Der Nö Landeskindergarten Dürnstein befindet sich  in der Gemeinde Unterloiben und wurde am 1.September 1974 eröffnet. Es handelt sich dabei um das Gebäude der Gutsherrschaft Dinstl, welches 1930 von der Gemeinde erworben und als Volksschule und Gemeindeamt genutzt wurde. Mit dem Kindergarten gab es auch die 1. + 2. Klasse Volksschule im 1. Stock und die Ordinationsräume des Gemeindearztes im Erdgeschoß. Im Laufe der Jahre hat sich im Inneren des Gebäudes einiges verändert. Mittlerweile stehen uns alle Räumlichkeiten zur Verfügung.

Im Erdgeschoß befindet sich die Garderobe, welche Anfang 2016 neu eingerichtet und mit einer Bücherecke ausgestattet wurde, das Büro und der Dusch/Wickelraum. Über eine Treppe gelangt man in den 1. Stock, wo sich unser Gruppenraum, der Bewegungsraum, unser Malatelier – mit den Mittagstischen, die Küche sowie die Sanitäranlagen der Kinder und der Erwachsenen befinden.

Unsere Gartenanlage ist an das Kindergartengebäude angeschlossen, wurde neu angelegt und wird nun laufend erweitert. In den letzten Jahren hatten wir einen Kindergartenversuch mit 23 Kindern im Alter von 2,5 bis 6 Jahren mit drei Betreuungspersonen. Seit Mai 2015 sind es 25 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren.

 

 

Bei uns nennen sich die 5/6 jährigen Kinder SONNENKINDER
die 4/5 jährigen Kinder sind die SCHMETTERLINGSKINDER
die 3/4 jährigen Kinder die SCHNECKENKINDER
und unsere Jüngsten sind die WICHTELKINDER.

Das pädagogische Konzept

Unser pädagogisches Konzept orientiert sich an den Kindern. Wir wollen die Bedürfnisse und Wünsche der Kinder ernst nehmen und ihren Entwicklungsprozessen individuellen Raum geben. Unser Ziel ist es, dass sich die Kinder zu selbstbewussten, selbstständigen, einfühlsamen, engagierten und verantwortungsvollen Persönlichkeiten entwickeln. Auf diesem Weg wollen wir die Kinder begleiten und unterstützen. „Hilf mir es selbst zu tun“ (Maria Montessori) ist unser Leitsatz.

Angebote

Daniela Lindner mit Kroko
  • Projekt „APOLLONIA“- 3x jährlich, begleitet durch die Zahngesundheitserzieherin Fr. Lindner Daniela und dem täglichen Zähneputzen der älteren Kinder
  • Unterstützung durch die Heil- und Sonderpädagogische Kindergartenpädagogin Fr. Ebner Gabriele alle 2 Wochen
  • Kinderbücherei - 1x wöchentlich
  • Musikalische Früherziehung – 1x wöchentlich mit Fr. Hinterbauer Simone 
  • Vernetzung Kindergarten/Volksschule durch gemeinsame Aktivitäten während des Jahres
  • Kooperation mit der Feuerwehr – Besuch des Feuerwehrhauses, Feuerwehrübungen
  • Zusammenarbeit mit Hr. Pfarrer Hugo bei diversen Festen
  • 1x im Jahr geht es mit einem Reisebus auf große Fahrt. Unter anderem waren wir schon bei einem Bienenhof, im Zoom-Museum in Wien, im Indianerdorf, in Heidenreichstein auf der Wasserburg, bei der Landesausstellung in St.Peter/Au, bei den Bären in Arbesbach, auf der Burg Falkenstein, auf Besuch in der Bundesbildungsanstalt für Kindergartenpädagogik wo für uns eine riesengroße Bewegungslandschaft aufgebaut wurde, auf der Himmelwiese beim Lebensbaumkreis, in der Garten Tulln, im Loisium bei Langenlois und im Haubiversum.

Unterstützung erhalten wir durch die Mitglieder des Elternbeirates bei gemeinsamen Vorhaben und Neuanschaffungen für den Kindergarten.

Das Kindergartenteam

Kindergartenleiterin
Fr. Fuchs Doris
Kinderbetreuerin
Fr. Rogetzer Eva
Stützkraft
Melanie Kranister
  • Kindergartenleiterin – Fr. Fuchs Doris
  • Kinderbetreuerin – Fr. Rogetzer Eva
  • Stützkraft – Fr. Kranister Melanie

Adresse

Kindergarten Dürnstein
3601 Dürnstein, Unterloiben 49
Tel. +43 2732 748 39
E-Mail kindergarten.loiben(at)aon.at

Öffnungszeiten

Der Kindergarten ist geöffnet von Montag bis Freitag von 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Bringzeit am Morgen von 7.00 Uhr bis 8.30 Uhr, Abholzeit ab 11.45 Uhr
Mittagessen um 12.00 Uhr , Das Essen wird von der Fleischerei Winkler-Langgartner in Krems zubereitet und angeliefert.

Impressionen