Kleinkindgruppe

 

Die Kleinkindgruppe „Raupengruppe“ befindet sich in Unterloiben und wurde als Betreuungsort für Kinder im Alter von 1 ½ bis 3 Jahren geschaffen.  Die Tagesbetreuungseinrichtung wurde im September 2015 eröffnet.

Die Kleinkindgruppe ist ein eigenständiger Containerkomplex mit einem Gruppenraum, Vorraum mit Garderobe, Sanitärbereich, Küche und einem Personalbüro. Außerdem verfügt die Einrichtung über einen eigenen Garten, der sich um und hinter dem Gebäude erschließt und voraussichtlich im Frühjahr 2016 fertiggestellt wird. Daran anschließend wird ein öffentlicher Spielplatz errichtet, der ebenfalls genutzt werden kann. Schräg gegenüber der Kleinkindgruppe befindet sich der Landeskindergarten Unterloiben, mit dem eine Zusammenarbeit, vor allem bei diversen Festen, aber auch bei anderen Aktivitäten,  wie Besuchertage, angestrebt wird. Nahe der Kleinkindgruppe befindet sich die Pfarrkirche  Unterloiben, die bei religiösen Festen, besucht wird.

Zu Beginn des Kindergartenjahres wurde die Gruppe von einer Kindergartenpädagogin alleine betreut. Ab Mitte Oktober 2015 wurde für eine Stunde vormittags eine Hilfskraft miteinbezogen. Zurzeit besuchen 10 Kinder die Raupengruppe. Im Laufe des Jahres werden jedoch 14 Kinder die Kleinkindgruppe besuchen und somit werden in der Gruppe zwei Aufsichtspersonen sein.

Öffnungszeiten

Montag: 7.30 – 13.00 Uhr

Dienstag: 7.30 – 16.00 Uhr

Mittwoch: 7.30 – 13.00 Uhr

Donnerstag: 7.30 – 13.00 Uhr

Freitag: 7.00 – 13.00 Uhr

In der Kleinkindgruppe wird auch um 12 Uhr auch ein Mittagessen angeboten. Das Essen wird von der Fleischerei Winkler-Langgartner zubereitet und geliefert.

Anmeldeformular

ACHTUNG! In die Kleinkindgruppe können wir bis auf Weiteres leider keine Kinder mehr aufnehmen, da alle Plätze bereits vergeben sind. Gerne nehmen wir für September 2018 wieder Anmeldungen entgegen. Anmeldeformular für die Kleinkindgruppe finden Sie unter "Bürgerservice -> Formulare" oder hier:

 

 

Das pädagogische Konzept

Unser Zusammenleben wird täglich von dynamischen Prozessen geprägt. Das jeweilige Interesse des Kindes, seine Gestimmtheit und seine momentane Konzentrationsfähigkeit bestimmen seinen Lernweg. Unsere Tagesgestaltung orientiert sich an diesen kindlichen Bedürfnissen, ist aber, um den Kindern Sicherheit zu geben, in wiederkehrende Strukturen, Tätigkeiten und Rituale eingebettet. Das Kind ist dabei ein aktiver, sozialer, eigenständiger und kompetenter Baumeister seines Wissens und soll dabei Selbsttätigkeit und Selbstständigkeit erfahren.

Das Team der Kleinkindgruppe

  • Gruppenführende Pädagogin – Carolina Dürauer
  • Kinderbetreuerin – Fr. Melanie Denk
  • Stützkraft - Fr. Verena Geppner

Adresse

Unterloiben 49/1
3601 Dürnstein
+43664-2181089
kleinkindgruppe(at)duernstein.at

Impressionen