Hilfe für die Bevölkerung in der Ukraine

22. April 2022

Seit 24.02.2022 ist in Europa wieder Krieg. Die Politik hat versagt und derzeit sprechen in der Ukraine hauptsächlich die Waffen. Gegenseitige Schuldzuweisungen und Kriegspropaganda tragen nichts zu einer Entspannung der Situation bei. Für die Zivilbevölkerung heißt das ein Leben in Angst, ein Leben auf der Flucht, ein Leben vor dem „Nichts“, ein Leben ohne jegliche sichere Versorgung.

Einige von uns, welche bei den Jahrhundert Hochwassern 2002 und 2013 großen Schaden erlitten haben, können sich die Situation vielleicht etwas vorstellen, wissen wie wichtig die Hilfe der Nachbarn ist, um Mut zu schöpfen.

Für die Hilfsorganisationen ist es eine übergroße Herausforderung, die Logistik für Spendensammlungen und Verteilung aufzubauen. Es entstehen dadurch immense Kosten, die Hilfsgüter kommen oft nicht dorthin, wo sie gebraucht werden. Eine Situation, welche wir ebenfalls von der Bewältigung der letzten Flutkatastrophe kennen. Wesentlich effizienter ist es, den Hilfsorganisationen finanzielle Mittel zur Verfügung zu stellen. Dies erleichtert die Koordination enorm.

Am 01.05.2022 organisiert der Verein „DÜLOS“ wieder ein Maibaumaufstellen in Dürnstein. Alle Mitwirkenden, die Maibaumaufsteller, die Musik, die „DÜLOS“ und die freiwilligen Helfer haben beschlossen, den Reinerlös der Veranstaltung, den Bedürftigen in der Ukraine zur Verfügung zu stellen.

Um einen möglichst großen Betrag für die Notversorgung der Zivilbevölkerung sammeln zu können, werden auch Spendenboxen am Festplatz aufgestellt.

Seitens der Stadtgemeinde darf ich um folgendes bitten:

Besuchen Sie das Fest, es ist nicht selbstverständlich, feiern zu dürfen und zu können!

Unterstützen Sie diese Bemühungen bitte auch mit einer Spende.

Im Namen des gesamten Stadtrats der Stadtgemeinde Dürnstein

Bürgermeister Johann Riesenhuber e.h.