SALON DÜRNSTEIN Bilder einer Stadt

16. März 2023

Rathaus, 23. März, 18.30 Uhr

Davor: Salon schafft Bühne beim Symposion Dürnstein

Stiftshof, 17.30 Uhr

SALON IM ZENTRUM: Bilder einer Stadt  - PLAKAT

Dürnstein hat die Menschen von je her fasziniert. In der historischen Wachauwahrnehmung wurde festgehalten, was ist - aber oft auch, was nie war. Die romantische Sichtweise des 19. Jahrhunderts machte vor geographischen und natürlichen Realitäten nicht Halt. Nicht nur wurde festgehalten, wie eine Landschaft ist, sondern auch wie sie sein könnte oder vielleicht sollte: selbst in Fotografien bis heute also Projektionsfläche für subjektive Momente, Geschichten, Erinnerungen.

Der Salon und die Stadtgemeinde Dürnstein präsentieren im spätgotischen Rathaus historische Drucke und Faksimiles aus einer Verlagsauflösung, die exklusiv für Bewohner:innen und Salon-Besucher:innen käuflich erwerbbar sind.

Musikalische Begleitung: Das Duo Monika Smetana und Peter Rauscher spielt alte Ländler und andere Tänze auf Original-Gitarren aus dem 19. Jahrhundert.

„Salon schafft Bühne“ beim Symposion Dürnstein - PLAKAT

Donnerstag, 23. März 2023, ab 17:30 Uhr Stiftshof

Der Kulturverein Salon Dürnstein präsentiert die 1980 in St. Pölten geborene und im Dunkelsteinerwald lebende bildende Künstlerin Evi Leuchtgelb.

Sie wird die Thematik des Symposions 2023 DAS GEHIRN UND SEINE GESELLSCHAFT anhand der von ihr entwickelten Arbeitsweise der „wissenschaftlich motivierten Suggestion“ untersuchen und „beleuchten“.

Erstmalig wird auch der öffentliche Raum rund um das Stift Dürnstein bespielt - als Verbindung zwischen Symposion und Stadt, als Berührungspunkt zwischen Besuchern und Bewohnern.

www.evileuchtgelb.at  www.symposionduernstein.at