Alttextiliensammlung - vom Kollaps zur Lösung!
04. Dezember 2025
Bezirk Krems – Die Mengen an gesammelten Alttextilien nehmen seit Jahren kontinuierlich zu. Ständig wechselnde Modetrends und Kollektionen prägen den textilen Alltag, Fast-Fashion wurde längst von Ultra-Fast-Fashion abgelöst. Das spürt auch der Gemeindeverband für Abgabeneinhebung und Umweltschutz im Bezirk Krems, kurz GV Krems. Im Jahr 2024 stiegen die Sammelmengen um rund 30 Prozent.
Entgegengesetzt zu den steigenden Sammelmengen, reduzieren sich die Verwertungsmöglichkeiten, also Partnerunternehmen, die nachhaltig und wirtschaftlich die Alttextilien recyceln. „Die massiv steigenden Alttextilienmengen stellen uns vor große Herausforderungen. Die Sammelcontainer in unseren Wertstoffzentren sind permanent übervoll, und daher haben wir gehandelt und nach neuen Verwertungswegen gesucht. Mit der neuen 3-stufigen Sammlung wollen wir die Qualität der gesammelten Mengen verbessern und für mehr Klarheit sorgen!“, fasst GV Krems-Geschäftsführer Gerhard Wildpert die aktuelle Situation zusammen.
3 Wege, 1 Ziel – Bürgerinnen und Bürger entscheiden ab 2026 selbst!
Ab Jänner 2026 bietet der GV Krems den Bürgerinnen und Bürgern im Bezirk Krems drei Wege für die richtige Entsorgung von Alttextilien. So kann bereits zu Hause vorsortiert und damit der richtige Weg eingeschlagen werden. Tragbare Altkleider und Haushaltstextilien, die nicht mehr gefallen oder größenmäßig nicht passen, können mit der ALTKLEIDERsindTRAGBAR©-Schachtel gesammelt werden. Leicht verschmutzte Kleidung, bei der ein Knopf fehlt oder der Reißverschluss kaputt ist, kann in den GV Krems-Alttextiliensack gepackt werden. Schachtel und Sack können in jedem Sammelzentrum im Bezirk Krems abgegeben werden. Stark verschmutzte und verschlissene Textilien wie Stofffetzen finden weiterhin über die Restmülltonne ihren richtigen Entsorgungsweg und liefern damit thermische Energie fürs Fernwärmenetz.
„Die bestmögliche Wiederverwendung von Textilien steht für mich im Mittelpunkt, entweder durch den Verkauf in Second-Hand-Läden oder durch Faseraufbereitung und Nutzung als Dämmmaterial.“ so Bernd Grausenburger, Geschäftsführer von ALTKLEIDERsindTRAGBAR©/Friendly Energy aus Rohrendorf. Die GV Krems-Altkleidersäcke werden wie auch schon in der Vergangenheit von ÖPULA Rohstoff-Recycling in Groß-Enzersdorf verwertet.
GV Krems
Der Gemeindeverband für Abgabeneinhebung und Umweltschutz im Bezirk Krems ist von den 30 Gemeinden des Bezirkes Krems mit den Aufgaben und Agenden der Abfallwirtschaft betraut. Dabei werden 16 gemeindeübergreifende Wertstoffzentren betrieben. Die Sammlung von Alttextilien ist eine von über 50 Sammelfraktionen, die in den Sammelzentren abgegeben werden kann. Weitere Aufgaben des GV Krems sind Einhebung von Gemeindeabgaben und unterschiedliche Dienstleistungen für seine Mitgliedsgemeinden.
Rückfragen: Mag. Cathrin Schiefer, Tel. 02734/32 333-43 (Gemeindeverband Krems)
Nähere Informationen dazu finden Sie auch unter https://gvkrems.at/alttextilien-3-wege-1-ziel/
Dürnstein