Kleinkindgruppe

 

Die Kleinkindgruppe „Raupengruppe“ befindet sich in Unterloiben und wurde als Betreuungsort für Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren geschaffen.  Die Tagesbetreuungseinrichtung wurde im September 2015 eröffnet.

Die Kleinkindgruppe ist ein eigenständiger Containerkomplex mit einem Gruppenraum, Vorraum mit Garderobe, Sanitärbereich, Küche und einem Personalbüro. Außerdem dürfen wir den an uns anschließenden Garten des Niederösterreichischen Landeskindergarten Unterloiben mitbenützen. Mit dem schräg gegenüberliegenden Landeskindergarten Unterloiben besteht eine gute Zusammenarbeit, vor allem bei diversen Festen, aber auch bei anderen Aktivitäten,  wie z.B. Schnuppertagen . Nahe der Kleinkindgruppe befindet sich die Pfarrkirche  Unterloiben, die bei religiösen Festen, besucht wird.

Die Gruppe bietet Platz für 15 Kinder.
 

 

Öffnungszeiten

Montag: 7.00 – 16:00 Uhr

Dienstag: 07:00 - 16:00 Uhr

Mittwoch:  7.00 - 16:00 Uhr

Donnerstag: 7.00 – 16:00 Uhr

Freitag: 7.00 – 13.00 Uhr

In der Kleinkindgruppe besteht die Möglichkeit, auch NICHT angemeldete Nachmittagskinder zum Mittagessen anzumelden. Das Mittagessen wird täglich von der Fa. Gourmet geliefert.

Das pädagogische Konzept

Unser Zusammenleben wird täglich von dynamischen Prozessen geprägt. Das jeweilige Interesse des Kindes, seine Gestimmtheit und seine momentane Konzentrationsfähigkeit bestimmen seinen Lernweg. Unsere Tagesgestaltung orientiert sich an diesen kindlichen Bedürfnissen, ist aber, um den Kindern Sicherheit zu geben, in wiederkehrende Strukturen, Tätigkeiten und Rituale eingebettet. Das Kind ist dabei ein aktiver, sozialer, eigenständiger und kompetenter Baumeister seines Wissens und soll dabei Selbsttätigkeit und Selbstständigkeit erfahren.

Das Team der Kleinkindgruppe

  • Gruppenleiterin - Fr. Melanie Denk (Karenzvertretung Fr. Carolina Kovac)
  • Kinderbetreuerin – Fr. Brigitte Gratzer
  • Kinderbetreuerin - Nicole Schoderböck
  • Kinderbetreuerin - Victoria König

Adresse

Unterloiben 49/1
3601 Dürnstein
+43664-2181089
kleinkindgruppe(at)duernstein.at

Impressionen