Kindergarten Dürnstein - Unterloiben

Der Kindergarten wurde am 1.September 1974 im Gebäude der Gutsherrschaft Dinstl eröffnet. Zu Beginn waren die erste und zweite Klasse der Volksschule, Ordinationsräume und der Kindergarten im Gebäude untergebracht. Mittlerweile stehen uns alle Räumlichkeiten des Hauses zur Verfügung.

Unmittelbar an das Haus angeschlossen ist unser Garten mit Sandkiste, Rutsche, einer Werkstatt, Balancierstangen, einer Nestschaukel und vielen Spielmaterialien wie Bälle, Straßenkreiden, Traktoren, Laufräder, Tipi-Zelt, Stelzen usw.

 

 

Unser Bild vom Kind

"Zwei Dinge sollten Kinder von uns mitbekommen, Wurzeln und Flügel." - Johann Wolfgang von Goethe

Kinder kommen ganz unvoreingenommen, als soziale Wesen zur Welt, die ohne Interaktionen mit ihren Bezugspersonen nicht überlebensfähig wären. 
Bindungen, Beziehungen, tägliche Rituale, das Zusammenspiel von Grenzen und Freiräumen, das Zusammenleben mit authentischen, ehrlichen und wertschätzenden Erwachsenen gibt den Kindern Sicherheit und die Wurzeln die sie festigen, die sie brauchen um sich frei entfalten zu können. Um den Mut zu haben Neues zu erproben, Erfahrungen zu sammeln und den Selbstwert zu stärken. 
Jedes Kind wird als Individiuum angesehen, in seiner Persönlichkeit wahrgenommen und gut beobachtet, denn so kann man die Kinder dort abholen, wo sie gerade sind und in ihrem eigenen Entwicklungstempo fördern. Die Kompetenzen und Stärken erkennen und genau passende Impulse zu setzen, Ideen aufzugreifen und weiterzuführen.
Wichtig ist es auch die Zeit und den Raum zur Verfügung zu stellen zum Experimentieren und zum Erfahrungen sammeln, sowie auch mal den Mut zu haben von geplanten Wegen abzuweichen, falls das Interesse und die Neugier der Kinder uns einmal in eine andere Richtung führt. In einer vorbereiteten Umgebung stehen den Kindern vielfältige Möglichkeiten zur Verfügung, damit sie mit allen Sinnen erleben und lernen können.

"Denn in den ersten sieben Jahren wird der Rucksack fürs Leben gepackt." - unbekannter Verfassser    

 

Angebote

  • Projekt zur Zahngesundheit: "Apollonia"
  • Aktivitäten in Kleingruppen
  • Portfolioarbeit - Englisch im Kindergarten
  • Unterstützung durch Sonderkindergartenpädagogin Doris Wenninger
  • Vernetzung mit der Volksschule durch gemeinsame Aktivitäten während des Jahres
  • Lernwerkstatt der "Schlauen Füchse" (Vorschulkinder)

 

Anmeldung Nachmittagsbetreuung

Formular und Information zur Nachmittagsbetreuung

 

Das Kindergartenteam

  • Kindergartenleiterin – Fr. Simone Bertl 
  • Kinderbetreuerin - Fr. Isabella Kampleitner 
  • Kinderbetreuerin – Fr. Steyrer Eva (dzt. in Karenz)
  • Kinderbetreuerin – Fr. Brigitte Gratzer

Adresse

Kindergarten Dürnstein
3601 Dürnstein, Unterloiben 49
Tel. +43 2732 748 39 oder +43 664/ 78 150 434
E-Mail kindergarten@duernstein.at 

Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch und Donnerstag von 07:00 - 16:00 Uhr
Dienstag von 07:00 - 17:00 Uhr
Freitag von 07:00 - 13:00 Uhr

Bringzeit am Morgen zwischen 07:00 bis 08:30 Uhr, Abholzeit ab 11:30 Uhr
Von Montag bis Donnerstag gibt es um 12:15 Uhr Mittagessen - geliefert von der Firma Tafelspitz aus Paudorf

 

Impressionen