Busparken in der Wachau

17. Mai 2021

Aufgrund der in den letzten Jahren ständig wachsenden Besucherfrequenz an einigen Orten in der Wachau wurden Instrumente zur Besucherlenkung notwendig. Seit dem Frühjahr 2021 gibt es daher ein einheitliches System für das Parken der Busse, das vor allem auch die Verkehrssicherheit für Einheimische und Gäste entlang der B3 gewährleisten soll. Neben einem zusätzlichen Busparkplatz in Spitz wurde für Busse nun ein Regionsticket eingeführt, das an allen vier Busparkplätzen in der Wachau gültig ist.

Tarifpflichtige Parkmöglichkeiten für Busse stehen ab sofort in den Gemeinden Melk, Spitz, Dürnstein und Krems zur Verfügung. Im öffentlichen Straßenraum gilt in der gesamten Wachau ein Parkverbot für Busse, das von einem Wachdienst kontrolliert wird. Private Busparkplätze sind selbstverständlich davon ausgenommen.

Nähere Informationen dazu finden Sie unter:

Infobrief RPBW
Folder "Busparken in der Wachau"
www.busparken-wachau.at